Von April bis Juli ist die Schwarmzeit der Honigbienen

Sie können in dieser Zeit sehr viel Pollen und Nektar sammeln, und dank dieses Überflusses steigt ihre Zahl in einem einzigen Bienenstock auf bis zu 60.000 an.

Das sind beste Bedingungen für die Bienenvölker, um sich zu teilen und so zu vermehren. Bei einem Schwarm zieht die alte Königin mit einer Traube von Arbeiterinnen aus dem Stock aus. Sie sammeln sich zunächst in der Nähe an einem Ast im Baum oder einem anderen Platz, von wo aus sie sich eine neue Bleibe suchen.

Ein Bienenschwarm ist ein faszinierendes Naturschauspiel, und schwärmende Bienen sind in der Regel sehr friedlich. Manche Imker greifen sogar mit der bloßen Hand in Schwärme hinein, um sie aufzunehmen. Lieber kommen wir jedoch mit einem Besen und einer Kiste vorbei, in die wir die Bienen vorübergehend einlogieren, bis wir ihnen eine feste Bleibe geben können.

Imker bemühen sich darum, keine unkontrollierten Schwärme geschehen zu lassen. Doch ganz ausschließen kann man sie nie. In unserem Verein bieten sich Imkerinnen und Imker deshalb ehrenamtlich als Schwarmfänger an. Wenn Sie einen Schwarm entdecken sollten, dann rufen Sie bitte an, damit wir uns um die Bienen kümmern können:

TIPPS:

Haben Sie keine Angst!
Die Bienen interessieren sich nicht für Menschen! Die schwärmenden Bienen kümmern sich nur um ihre Königin. Wenn sich eine Biene auf Ihr Kleidung setzt ist sie nur erschöpft, will aber von Ihnen nichts! Machen Sie sich bewusst, dass es nur für Sie eine ungewohnte Situation ist. Sie brauchen nichts zu befürchten!

Nicht mit Gift oder Wasser besprühen!
Lassen Sie die Bienen gewähren! Die Bienen sammeln sich an einem Platz um ihre Königin zu schützen. Oft in einem Baum. Am häufigsten treten Schwärme in der Mittagszeit auf. Dort bleiben sie dann meist für eine Nacht hängen. Sie greifen niemanden an und beschädigen auch nichts.

Es ist keine Eile nötig!
Ich werde den Bienenschwarm einfangen. Bis ich bei Ihnen eintreffe, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Sollte der Schwarm in größerer Höhe hängen, wäre es allerdings nett, wenn Sie eine Leiter beschaffen könnten.

Unsere Vereinsmitglieder kümmern sich gerne um den Bienenchwarm in Ihrer Nähe: siehe links